Aluminiumfenster

aluminiumfenster_01Aluminium Fenster

Aluminiumfenster nicht nur als Standard- sondern auch als Brandschutzfenster mit unterschiedlichen Klassifizierungen unter Verwendung von Schüco oder Heroal-Profilen.

Aluminium ist das häufigste Metall der Erdkruste und wird daher vielseitig eingesetzt. Wegen seiner vielseitigen Eigenschaften findet das Material unterschiedliche Verwendungsmöglichkeiten, unter anderem im Fensterbau.

Das am häufigsten für Metallfenster verwendete Material ist Aluminium. Dieses zeichnet sich durch seine Witterungsbeständigkeit, seine Stabilität und seine Langlebigkeit aus. Für den Bau von Fenstern eignet sich Aluminium außerdem auf Grund seiner Nachhaltigkeit. Im Gegensatz zu Holz- und Kunststofffenster haben Modelle aus Aluminium jedoch eine höhere Wärmeleitfähigkeit. Sie werden aus diesem Grund häufig mit anderen Materialien kombiniert und erreichen erst so optimale U-Werte (Wärmedämmwerte). Aluminium ist eines der am häufigsten auf der Welt vorkommenden Elemente. Beim Bau von Fenstern aus Aluminium werden daher keine knappen Ressourcen benötigt. Gleichzeitig lassen sich Aluminiumfenster zu nahezu 100% recyceln und sind somit sehr nachhaltig.